Montag, 25. Februar 2013

Schlussspurt Gr2022

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, war ich am letzten Freitag Gast bei der Arena. Es wurde bei klirrender Kälte auf dem Rathausplatz von St. Moritz über Sinn oder Unsinn einer Olympiakandidatur diskutiert. Ich stand natürlich auf der Seite der Befürworter und ich hoffe, dass wir die Abstimmung gewinnen.

Für diejenigen, die die Sendung nicht schauen konnten oder einige Ausschnitte anschauen möchten :
http://www.srf.ch/news/arena-vor-ort

Für mich war es wieder eine neue Erfahrung bei einer Livesendung mit dabei zu sein und es hat viele Spass gemacht.

Was mir im Moment weniger Freude bereitet ist meine Verletzung am Knie. Dies ist auch der Grund, weshalb ich nicht in Bremgarten am Start war. Seit einer Woche habe ich bei speziellen Belastungen Schmerzen am rechten Knie. Im Moment werden noch genauere Abklärungen getroffen und ich hoffe natürlich, dass ich bald möglichst wieder laufen kann.
Im Moment ist nur klassisch Langlaufen möglich( Doppelstockstoss) und ich versuche so meine Form zu behalten. Zum Glück haben wir tolle Schneeverhältnisse und die Bedingungen zum Langlaufen sind perfekt.

Ich werde euch auf dem laufenden behalten und für diejenigen, die noch nicht abgestimmt haben:
Sagt JA zu Gr 2022

Montag, 18. Februar 2013

Davos Nordic

Bei besten Winterbedingungen fanden am letzten Wochenende die Weltcuprennen  Davos Nordic statt.
Dario Cologna mit Schwung in der heiklen Abfahrt
Am Samstag waren die Sprints in der klassischen Technik und am Sonntag die Distanzrennen in der Skatingtechnik. Auch wir liessen uns das Spektakel nicht entgehen und  verfolgten die Rennen gespannt. Die überragende Figur an diesem Wochenende war wieder einmal Dario Cologna, der mit zwei zweiten Plätzen eine hervorragende Leistung zeigte.

Am Samstag fand anlässlich Olympia 2022 auch ein Fackellauf statt, und ich durfte die Fackel vom Davoser Eisstadion ins Langlaufstadion bringen. Dies fand unmittelbar vor den Finalläufen statt und es war ein tolles Gefühl, mit der Fackel in Langlaufstadion einzulaufen. Dort übergab ich die Fackel an Läufer des Skiclubs Davos, die danach eine Runde auf der Sprintstrecke absolvierten.
Bilder vom Fackellauf unter:
Foto www.urs-steger.ch
Beim Einlauf ins Stadion kamen mir auch wieder Erinnerungen auf von der Zeit als Langläuferin. Ich war auch während mehreren Jahren bei Davos Nordic am Start (1991-1997), leider nicht immer so erfolgreich. Es war aber jedes mal ein tolles Erlebnis und ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Am Sonntag fand das legendäre Björn Dählie Kids-Event statt, wo man sehr viele einheimische Kinder am Start sah, die mit viel Freude und Ehrgeiz über die Strecke skateten.
Man traf somit auch viele Davoser und es gab wieder einmal Möglichkeiten für einen kleinen "Schwatz". Bei dieser Gelegenheit trafen wir auch Gerd Frick mit seiner Familie und wir konnten einige Trainingstips austauschen. Gerd ist selber ein top Läufer und er hat uns auch schon das eine oder andere Mal beim Training begleitet.

in der Mitte Gerd Frick (Bronze Langdistanz WM 07)
http://gerdfrick.blogspot.ch

Montag, 11. Februar 2013

Happy Birthday Guy

Wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag!!!

Zur Feier des Tage habe ich für Guy eine hausgemachte Schwarzwäldertorte zubereitet. Die ganze Familie hat sich schon darauf gefreut, doch zuerst mussten wir uns das Tortenstück noch verdienen.


Auf meinem Trainingsplan standen 10 mal 60 sek. Hügelläufe  und da Guy heute frei hatte, konnte er mich begleiten. Es machte riesig Spass wieder einmal zu zweit das Training zu machen. Doch da die letzten Tage einige harte Trainings gemacht wurden, bei sehr tiefen Temperaturen, war ich heute doch nicht mehr so frisch, und wir begnügten uns mit 8 Wiederholungen.
Eines der harten Trainings war ein Longjogg in Davos bei -17°, da in Landquart auch zu viel Schnee auf der Strasse lag (33,9 Km).

Klicken Sie auf den unten stehenden Link um mehr zu erfahren :


Warmlaufen Dischmastrasse
Hügellauf Aufstieg Büelen

 ich mit  und Guy ohne Spikes
 Bis bald...

Mittwoch, 6. Februar 2013

Plakataktion GR2022

Nun häng auch ich auf der Strasse rum.....
Aufgrund der Abstimmungskampagne " Olympia Gr2022-Ja" wurden tolle Plakate erstellt.
Da auch ich voll hinter der Kandidatur stehen, wurde ich angefragt , ob ich mich für diese Aktion zur Verfügung stellen würde. Ich sagte ja und nun sieht man das Ergebnis.

Ich finde das Poster toll und ich hoffe, dass wir viele Ja-Stimmen bekommen.